Der Crowdfunding Blog
Wege entstehen,
indem man sie geht
„Eine Idee gehört einem. Eine Vision eher allen.“
© Erhard Blanck
Vor 2015 waren Immobilienfinanzierungen nur institutionellen Investoren vorbehalten, die große Summen für Bauprojekte zur Verfügung stellten. Erst mit der Verabschiedung nationaler Gesetze der einzelnen Länder wurden Immobilieninvestments für private Anleger geöffnet, die sich mit kleinen Beträgen an der Entwicklung von Immobilienprojekten beteiligen und dafür hohe Zinsen verdienen – Crowdinvesting, wie wir es kennen.
dagobertinvest │ Ein Team aus Finanzexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Finanzierung von Immobilienprojekten verließ damals ihr gewohntes Terrain in der Bankenszene und gründete die dagobertinvest Plattform, die in kürzester Zeit zum österreichischen Marktführer lancierte. In der damals noch jungen Crowdinvesting-Szene galten sie als „Oldies“, dafür mit viel Erfahrung – auch in der internationalen Geschäftsentwicklung.
2020 │ 5 Jahre nach dem Start der Crowdinvesting-Plattform dagobertinvest – wuchs die Idee heran das Geschäftsmodell über die Grenzen des deutschsprachigen Raums auszuweiten.
Die Vision dahinter: Ein tschechischer Investor investiert in eine Projektentwicklung in der Schweiz, ein österreichischer Investor in ein Immobilienprojekt in Deutschland und ein Investor aus Bratislava in ein Fundingprojekt in Österreich. Die europäische Schwarmfinanzierungs-Dienstleistungsverordnung schaffte dazu Ende 2020 den unionsweiten Rahmen.
Damit fiel auch der Startschuss für die Vorbereitungen bei dagobertinvest. Im letzten Jahr hat dagobertinvest sein Team auf 35 hochqualifizierte Mitarbeiter erweitert, die Lizenz als europäischer Schwarmfinanzierungs-Dienstleister beantragt, einen Zahlungsdienstleister technisch implementiert, ein eigenes Inkassoinstitut aufgestellt und Büros in Berlin, Zürich und Prag eröffnet.
Was schafft den Mehrwert?
- Durch die Internationalisierung kann eine größere Anlegerbasis angesprochen werden.
- Lizenzierte Plattformen können bankenübliche Sicherheiten in den Kreditverträgen verankern.
- Der Anlegerschutz wird erhöht und dadurch Crowdinvesting in eine neue Zeitrechnung starten.
Für Investoren bedeutet das einen höheren Anlegerschutz und bankenähnliche Sicherheiten in den Kreditverträgen.
Aktionäre profitieren vom Wachstum der Plattform. Wer letztes Jahr schon dagobertinvest Aktien gekauft hat, freut sich heute schon über eine Wertsteigerung von +66%. Die Bewertung erfolgt auf Basis einer Marktwertanalyse und einer discounted Cash-Flow-Methode.
Ab 14. Februar 2023 ist es so weit: 3000 neue Aktien werden ausgegeben – Werden auch Sie Aktionär
Wege entstehen, indem man sie geht
Crowdinvesting-Plattform
dagobertinvest gmbh
dagobertinvest ist österreichischer Crowdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.
Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen
Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.
FINANZPLANUNG IN UNSTETEN ZEITEN
Planänderungen mag niemand und dennoch sind sie Teil unseres Geschäfts. Beim Festlegen der Laufzeiten orientiert sich dagobertinvest am Bauzeitplan des Immobilienentwicklers.
Wenn Krisen Ängste wecken...
Kommt das Wirtschaftsgefüge aus der Balance oder werden wir mit Krisen konfrontiert, hat dies einen Einfluss auf unsere Entscheidungsfähigkeit, insbesondere hinsichtlich der Geldanlage. Wie sich das Anlegerverhalten ändert und was Experten in solchen Situationen raten, haben wir für Sie zusammengefasst.